Botschaft für Zwischenhändler
Überall liest man vom Fachkräftemangel. Sie und ich wissen, dass es den nicht gibt. So haben Sie immer wieder viel zu viele Profile vor sich und müssen aussortieren. Ob eines davon zum Zug kommt, wissen Sie nicht. Der Kunde hat bei mehreren Lieferanten angefragt. Womöglich geht der Auftrag an einen anderen, und Ihre ganze Mühe war vergebens. Aber es gibt einen Lichtstreif am Horizont.
Wenn ich einen persönlichen Akquisitionstermin beim Endkunden bekomme, erhalte ich erfahrungsgemäß fast immer den Auftrag. Denn: Menschen machen Projekte. Nicht nur ein unpersönliches Profil mit etlichen "Skills" entscheidet, sondern das Vertrauen des Auftraggebers: Dieser Anbieter löst mein Problem engagiert und mit Freude.
Nur: Um dieses persönliche Gespräch zu bekommen, brauche ich Ihre Hilfe. Wenn Sie Ihrem Kunden also den Hinweis geben, diesen Menschen sollte er sich besonders gründlich anschauen – dann steigt auch Ihre Chance auf den Abschluss.